Eins, fertig. Zwei, fertig. Drei, fertig. Vier, fertig. Dann heißt es meist vom Steuermann: ‚Boot ab‘. Es geht also los. Ob im Team mit mehreren Ruderern oder auch alleine im sogenannten ‚Einer‘ gehen viele Ruderer jeglichen Geschlechts ihrem Hobby auf der Donau aktiv nach.
In zwei Vereinen gibt es in Klosterneuburg die Möglichkeit, den Rudersport in seinen vielen Facetten auszuüben – sei es im Breiten-, Rennsport oder auch beim Tourenrudern.
Die beiden Rudervereine ‚die Normannen‘ sowie ‚die Nibelungen‘ wurden bereits ab Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und nehmen mit ihren Mitgliedern an sportlichen Regatten und an Breitensportbewerben teil, bei denen man Gleichgesinnte anderer Rudervereine – vor allem aus Wien, Nieder- und Oberösterreich – trifft, sich austauscht, Pläne schmiedet und gesellige Stunden miteinander verbringt. Sogar Wanderfahrten, wo man mehrere Tage gemeinsam in ganz Europa unterwegs ist, werden organisiert, um so das Abenteuer Rudern auf unterschiedlichen Gewässern und durch ruhige Landschaften zu genießen.
In der neuen Ausstellung im Klosterneuburger Stadtmuseum, die dieses Frühjahr zu sehen sein wird, wird sowohl auf die Geschichte des Rudersports sowie die Technik und die aktuellen Möglichkeiten, diese wunderschöne, naturnahe Aktivität auszuüben, eingegangen. Erfahre in einem interaktiven Rundgang, was uns Ruderer fasziniert und probiere doch einfach die ersten Ruderbewegungen auf einem Ruderergometer selbst aus. Wir freuen uns und begrüßen dich gerne mit einem fröhlichen AHOI – unserem Rudergruß!
Vernissage: Donnerstag, 20. März um 19 Uhr
Geöffnet: 22 März bis 11. Mai 2025
jeweils Samstags von 14 – 18 Uhr sowie
Sonn- und Feiertags von 10 – 18 Uhr
Finissage: Sonntag, 11. Mai um 15 Uhr
Adresse Stadtmuseum Klosterneuburg:
Kardinal-Piffl-Platz 8
3400 Klosterneuburg
www.stadtmuseum.klosterneuburg.at Telefon: 02243/444299
Hier könnt ihr die gesamte Information downloaden: